Am 16. Juni 2007 lud der Fanclub Terpentin-Borussen zum 2. SBB-Cup ein. Nachdem das Turnier letztes Jahr auf der Sportanlage des SSV Hacheney stattfand, wurde diesmal auf dem Fußballplatz von ÖSG Viktoria in Dortmund-Körne gespielt.

15 illustre Teams hatten sich angemeldet und sollten auch neben dem Platz so einiges erleben. Besonders erfreulich war, dass acht Teams hiervon erstmals Gäste der Terpentin-Borussen waren. So versucht der Fanclub sein Ziel zu erreichen, mit möglichst vielen Fanclubs in den Dialog zu treten und auch das Kennenlernen der BVB-Anhänger untereinander zu erleichtern.

Damit auch die Mannschaften, deren sportliche Ambitionen sich in Grenzen halten, die Chance auf einen Pokal bekamen, rief der Gastgeber einen „Meter“-Contest aus. Die Mannschaft, die die meisten Meter Bier orderte, bekam einen Ehrenpokal. Einige Teams nahmen diesen Wettbewerb gerne an und gaben so nicht nur auf dem Platz alles!

Die Vorrunde galt eher dem Aufwärmen als dem tatsächlichen Kampf. Denn aus den drei Gruppen zu je fünf Teams qualifizierten sich je vier Mannschaften für die Zwischenrunde. Aber diese Aufwärmphase wurde nicht für Sommerfußball genutzt. Allein in der Vorrunde fielen in 30 Spielen satte 113 Tore. Die meisten Treffer erzielten die Verrückten Dortmunder mit 22! Zu diesem Zeitpunkt führten sie darüber hinaus auch den „Meter“-Contest an. Und da sag einer Sport und Alkohol vertrügen sich nicht...

Nach der Vorrunde mussten also drei Fanclubs die „Heimreise“ antreten: Die Kobra `99, Die Emsland Borussen09 und die Veringenstädter Lauchertborussen. Letztere konnten schon das letzte Gruppenspiel verletzungsbedingt nicht mehr bestreiten, dachten aber gar nicht daran, die Sportanlage zu verlassen. Im Gegenteil, der illustre Haufen vom Bodensee blieb uns bis in die Abendstunden erhalten! Jungs, danke für den schönen Tag! ;-)

Erwähnenswert noch, dass die Veringenstädter drei Punkte und zwei Tore mehr erzielt haben als im Vorjahr (damals 0 Punkte und 0:9 Tore). Ein Aufwärtstrend ist somit klar erkennbar!

Die Vorrunde im Überblick:
Gruppe A
Gruppe B
Gruppe C





Die Zwischenrunde wurde ebenfalls in Form von Gruppenspielen ausgetragen. In vier 3er-Gruppen sollten die Viertelfinalteilnehmer ermittelt werden. Überraschungen gab es hier keine. Die drei Gruppensieger der Vorrunde behielten in der Zwischenrunde allesamt eine weiße Weste und zogen wiederum als Erster in die Endrunde ein. Kultclub Dortmund setzte sich in Gruppe D nur knapp wegen des besseren Torverhältnisses gegen Chaos Commando 13 durch.

Verabschieden mussten sich nun die Teams der Schwebe-Borussen, der Bekloppten Borussen, von Wilder Westen und Chaos Commando 13.

Die Zwischenrunde im Überblick:
Gruppe A
Gruppe B
Gruppe C
Gruppe D

Es war nun an der Zeit, den Sieger des „Meter“-Contests zu küren. Mehr als deutlich setzten die Verrückten Dortmunder hier ein weiteres Glanzlicht. Mit sage und schreibe 31 Metern (= 341 Bier) sicherten sie sich den außergewöhnlichen Pokal. Die Anerkennung ist umso größer, als dass sie trotzdem relativ mühelos in die Endrunde einzogen.

Nach der Zwischenrunde kam es anschließend zu folgenden Viertelfinalbegegnungen:

Verrückte Dortmunder – Kultclub Dortmund
Terpentin-Borussen – Die schwarz-gelben Bußfelder
BEVAUBE NULLNEUN 2007 – Haus Rose
GSG 09 BVB Fanclub – Commando-Süd

Die vier Gruppenersten der Zwischenrunde (das je erstgenannte Team) gewannen ihre Viertelfinalpartien allesamt deutlich. Mit kumuliert 18:1 Toren qualifizierten sie sich für die Runde der letzten vier, wo es zu einem Dauerduell kommen sollte.

Die Platzierung der ausgeschiedenen Mannschaften ergab sich aus den gesammelten Punkten der Vor- und Zwischenrunde. Hier die Platzierungen 5-8:

5. Die schwarz-gelben Bußfelder (12 Pkt.)
6. Commando-Süd (10 Pkt.)
7. Haus Rose (9 Pkt.)
8. Kultclub Dortmund (8 Pkt.)

Im nunmehr dritten Turnier der Terpentin-Borussen musste der Gastgeber zum dritten Mal im Halbfinale gegen die Verrückten Dortmunder antreten. Beim letztjährigen Kleinfeldturnier setzten sich die Terpentin-Spieler durch, während beim Hallenturnier 2007 die Verrückten die Oberhand behielten. Also stieg hier die Neuauflage dieses Klassikers.

Das andere Halbfinale bestritten die Mannschaften von BEVAUBE NULLNEUN 2007 und dem GSG 09 BVB Fanclub. Hier setzten sich die Jungs der Gesamtschule Gartenstadt souverän mit 4:1 durch.

Der Dauerbrenner zwischen Verrückte Dortmunder und den Terpentin-Borussen wurde letztlich am Bierstand entschieden. Die 31 Meter machten sich nun doch bei den Verrückten Dortmundern bemerkbar und sie verloren überraschend deutlich mit 4:0. Für die Organisatoren sind sie jedoch die Gewinner des Tages, denn durch ihren „Trinkeinsatz“ sorgten die Verrückten dafür, dass die Spende an den ELTERNTREFF leukämie- und tumorerkrankter Kinder e.V. Dortmund größer ausfallen wird als vorher angenommen.

Und genau so sportlich sahen es die Jungs auch selbst und skandierten ständig: „Wir saufen alles weg für’n guten Zweck.“. Ein herzliches Dankeschön an Euch für Einsatz und Stimmung!!!

Im Spiel um Platz 3 trafen somit die Verrückten Dortmunder auf BEVAUBE NULLNEUN 2007. Der Ehrgeiz für die Verrückten war scheinbar auch fußballerisch zurückgekehrt und durch eine gute Leistung – vielleicht etwas begünstigt dadurch, das BEVAUBE zwei Spiele in Folge ohne Pause absolvieren musste – sicherte man sich mit einem 6:1 den dritten Platz samt Preisgeld.

Das Finale begann einseitig. Es spielten nur die Terpentin-Borussen und gingen komfortabel mit 2:0 in Führung. Alles schien gelaufen, doch plötzlich riss der Faden bei der gastgebenden Mannschaft. GSG 09 kam besser ins Spiel und erzielte kurz vor Schluss sogar den 2:2 Ausgleich. Somit war das Finalspiel das erste des Tages, das im Neunmeterschießen entschieden werden musste.

Nachdem dem ersten Schützen der Terpentiner das Glück nicht hold war, scheiterte jedoch auch der erste GSG-Schütze am gegnerischen Torwart. Nun legten die Terpentin-Borussen vor und gingen 3:2 in Front. Doch auch der zweite Spieler von GSG konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Durch einen weiteren verwandelten Neunmeter siegten die Terpentin-Borussen letztlich mit 4:2.

Die Endrunde im Überblick.

Zum Abschluss folgte dann das, was so ein Turnier unvergesslich macht. Die verbliebenen BVB-Anhänger schmetterten zusammen You’ll never walk alone und Wir sind Dortmund, Borussia.

Die Organisatoren sind sich sicher, dass das dritte Turnier das bisher stimmungsvollste und beste war. So saßen einige Fanclubs auch vier Stunden nach offiziellem Turnierende noch beisammen und quatschten und tranken. Das soll aber nicht heißen, dass man sich nicht noch steigern könnte. Deshalb hoffen die Terpentin-Borussen auf ein Wiedersehen mit den Fanclubs im nächsten Jahr beim 3. SBB-Cup oder auch schon im Januar beim Hallenturnier, dem 2. Hülpert-Cup Brackel!

Zuletzt noch ein Dank an die teilnehmenden Mannschaften sowie die Mitglieder und Helfer, die sich am Turniertag für einen reibungslosen Ablauf eingesetzt haben.

Zum Abschluss natürlich wieder Fotos.