Sie sind hier: Fussballturniere
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Disclaimer Kontakt Impressum

Suchen nach:

6.Outdoor-Cup 2011 5Jahre Terpentinborussen

Teilnehmer:
1. Asselner Borussen
2. Die Hoeschieaner
3. Schwarz-gelbe Löwen
4. Sectatores Tremoniae
5. Deaf Fanclub
6. Vokuhila Dortmund
7. Bolzplatz 09
8. Terpentin-Borussen I
9. Dortmunder Jungs
10. 3 Promille
11. Die Wilden Kerle
12. Terpentin-Borussen II

Turnierbericht 11./12.06.2011:

Am 11. und 12. Juni 2011 fand auf der Sportanlage Hacheney das Outdoor-Turnier zum 5-jährigen Bestehen der Terpentin-Borussen statt. Wegen des unglücklichen Termins zu Pfingsten konnten eine Reihe von Fanclubs leider nicht an dem Turnier teilnehmen. Trotzdem konnte ein illustres Starterfeld mit 12 Mannschaften aufgeboten werden. Gesondert erwähnen möchten wir an dieser Stelle den „Deaf BVB Fanclub“, bei dem es sich ausschließlich um gehörlose BVB-Fans handelt (mehr unter http://www.deaf-bvb-fanclub.com).

Erstmals wurde nicht in verschiedenen Gruppen gespielt, sondern im Liga-Modus „Jeder gegen jeden“. Da überwiegend für die Veranstalter unbekannte Teams am Start waren, konnte die Favoritenrolle schwer zugeteilt werden. Gleich im ersten Spiel trafen mit den Asselner Borussen und den Hoeschieanern zwei Mannschaften aufeinander, die regelmäßig als Endrundenteilnehmer bisheriger Turniere in Erscheinung getreten sind. Dieses Spiel, dass die Hoeschieanern knapp mit 2:1 gewannen, sollte einen Vorgeschmack auf die fußballerischen Schmankerl geben, die in den folgenden 65 Partien zu erwarten waren.

Nach fünf gespielten Runden setzten sich die Dortmunder Jungs und die Terpentin-Borussen I mit weißer Weste von fünf Siegen ein wenig ab, gefolgt von den Hoeschieanern und dem Deaf Fanclub. Aber auch die anderen Teams waren noch in Schlagweite, um „ins Geld“ zu kommen.

In der siebten und damit letzten Spielserie des ersten Turniertages ließen die Dortmunder Jungs beim 2:2 gegen die Asselner Borussen dann die ersten Punkte liegen, so dass die Terpentin-Borussen I mit 21 Punkten aus sieben Spielen als „Herbstmeister“ in die Pause gingen. Auf den Fersen mit 19 Punkten aber nach wie vor die Dortmunder Jungs.

Und was war neben dem Platz los? Eine ganze Menge. Am Nachmittag beehrten uns Siggi Held und Petra Stüker mit ihrem Besuch. Es wurde geplauscht, fotografiert und gelacht. Erfreulicherweise zogen sich nicht alle Teams direkt nach Ende des ersten Turniertags zurück, so dass noch bis Mitternacht gemeinsam am Bierstand weitergefeiert wurde.

Am zweiten Tag standen noch vier Spielserien auf dem Programm. Im ersten Spiel standen sich die Spitzenreiter Terpentin-Borussen I und die viertplatzierten Hoeschieaner gegenüber. Das Spiel endete leistungsgerecht 2:2, wodurch die Dortmunder Jungs die Tabellenführung zurückerobern konnten. Auf Platz drei rückten durch den Punktgewinn die Hoeschieaner vor, den sie auch nicht mehr hergeben sollten.

Als wenn es der Spielplangestalter geahnt hatte, kam es in der letzten Spielrunde zum Endspiel zwischen den Terpentin-Borussen I und den Dortmunder Jungs. Letzteren reichte ein Punkt für den Titel, wogegen die Terpentin-Borussen I unbedingt siegen mussten. Nach offenem Spiel mit guten Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten endete das Spiel 1:0 für die Dortmunder Jungs, die sich damit auch die Krone aufsetzten.

In den letzten Partien startete Vokuhila noch eine kleine Aufholjagd, überflügelte die Asselner Borussen und den Deaf Fanclub und sicherte sich Rang 4.

Der traditionell beim Sommerturnier ausgelobte (Kilo-)Meter-Pokal ging dieses Jahr mit 27 Metern an Bolzplatz 09, die sich auf der Zielgerade mit zwei Metern Vorsprung gegen die Asselner Borussen durchsetzten.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass das Turnier gehalten hat, was sich die Veranstalter versprochen haben: geselliges, schwarz-gelbes Beisammensein, Kennenlernen neuer Fanclubs und das ganze gepaart mit ansprechendem Fussball. Dafür danken wir allen teilnehmenden Mannschaften, den Zuschauern sowie allen Helfern und Sponsoren sehr herzlich!
hier [34 KB] gehts zum Spielplan

hier zu den Fotos

Gehe zu: 5.Brinkhoff`s No.1-Cup 2011 Fotos Teil 3