Entstehungsgeschichte

Viele unserer Mitglieder teilen die Liebe zur Borussia seit ihrer Kindheit. So entstand nach dem Motto "Leidenschaften verbinden" die Idee, diese Liebe in einem Fanclub zu bündeln.

Bekanntermaßen ist der Anfang stets das Schwierigste und so musste erst mal ein passender Name gefunden werden. Da der überwiegende Teil der Gründungsmitglieder seit 10 Jahren und mehr auch Anhänger der Böhsen Onkelz war, bot es sich an, die beiden Leidenschaft zu verbinden. Auch wenn die Onkelz sich im Sommer 2005 nach 25-jähriger Erfolgsgeschichte getrennt haben, leben ihre Lieder und die Leidenschaft doch weiter.

Eines der Lieder der Band ist der Song Terpentin, der 1998 veröffentlich wurde und unter Onkelz-Fans Kultstatus erlangte. Das dazugehörige Gefahrensymbol "Xn" und das BVB-Logo waren zu kombinieren, das Ergebnis seht ihr in unserem Logo.

Uns ist bewusst, dass die Onkelz die Nation spalten. Dies beruht in der Regel aber auf Uninformiertheit und Vorurteilen. Um dem zu begegnen, haben wir einen historischen Abriss zusammengestellt, den wir als durchaus lesenswert erachten. Schaut HIER.


Aktivitäten

Neben der Besuche aller Heimspiele und den regelmäßigen Fahrten zu Auswärtsspielen versuchen wir selbst so häufig wie möglich an (Fanclub-)Turnieren teilzunehmen und organisieren jährlich im Sommer ein großes Kleinfeld-Turnier. Infos hierzu in der Rubrik 'Events'.

Auch karitativ sind wir aktiv. Wir unterstüten den ELTERNTREFF leukämie- und tumorerkrankter Kinder e.V. Dortmund.

Alles Weitere könnt ihr unter 'Events' nachlesen.